Zollanlage Laufenburg an der Grenze D/CH

Baujahr: 2004
Architekt:
Arbeitsgemeinschaft Würkert, Felchlin, Zickenheiner, Lörrach
Auszeichnung guter Bauten 2005 des BDA
Auszeichnung für beispielhaftes Bauen Landkreis Waldshut 2000 – 2008 der Architektenkammer Baden-Württemberg

Die gesamte Baumaßnahme ist nach Kriterien des „Nachhaltigen Bauens“ geplant worden. So wurde das 55 m lange und 13 m breite Zollgebäude komplett aus vorgefertigten Holzrahmenbauelementen errichtet. Lediglich die erdberührenden Teile des Sockelgeschosses und die Bodenplatten sind aus Stahlbeton erstellt.

Wie ein überdimensionaler Tisch steht das Dach über der Fahrbahn und dem Zollgebäude und fügt beide zu einer architektonischen Einheit zusammen. Die Dachfläche besteht aus mehreren Lagen Kerto-Holzplatten, die als aussteifende Scheiben zusammen wirken. Die Dachfläche ist auf Stahl-Dachbindern aufgelagert, die aus individuell geschweißten Rechteck-Querschnitten bestehen.

Datenschutz | Impressum